Am Freitag, den 21. Juni 2024 besuchte die 3. Klasse der Grundschule Marquartstein die Freiwillige Feuerwehr Marquartstein.

Der Kommandant Johann Troibner nahm die Schülerinnen und Schüler in Empfang.

Nachdem sie über die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr und den Bereich, für den die Freiwillige Feuerwehr Marquartstein zuständig ist, informiert wurden, erklärte Herr Troibner uns das Löschgruppenfahrzeug mit seinen Gerätschaften. Dabei erfuhren die Schüler, dass ein Feuerwehrmann sehr viel Wissen, Kraft und Können braucht, um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu erfüllen.
Besonders interessant wurde es, als sich der 1. stellvertretende Kommandant Florian Wölkl der Klasse in voller Feuerwehrmontur mit Atemschutzgerät zeigte. Als Highlight durften die Schüler im Löschfahrzeug Platz nehmen.
Anschließend erkundete die Klasse das Feuerwehrgebäude. Neben den anderen Fahrzeugen in der Fahrzeughalle mit den Abgasabsaugschläuchen, konnten die Kinder die Schlauchpflege im Keller bewundern. Dort werden die Schläuche in einer riesige „Badewanne“ geputzt, gewartet und geprüft und anschließend mit dem Schlauchaufzug zum Trocknen in den Schlauchturm gehängt.
Die 3. Klasse und ihre Klassenlehrerin Frau Tonkovic bedanken sich ganz herzlich für die kurzweilige und interessante Führung und sind sich sicher, dass einige Kinder den Weg zur Jugendfeuerwehr einschlagen werden.
Verfasser: M. Tonkovic