Die 1. Klasse auf Erkundungswandertag im Wald

Knapp drei Wochen haben die Kinder der 1. Klasse nun Schulluft geschnuppert und Erfahrungen sammeln können, was Schule und Schulkind sein so alles mit sich bringt.
Zum besseren Kennenlernen der Kinder untereinander und zur Stärkung der noch neuen Gemeinschaft unternahm die Klasse bei zum Glück trockenem Wetter am Dienstag, den 24. September eine kleine Wanderung hinauf in den Wald oberhalb der Burgschule.
Zusammen mit Gabi Sabold, der ehemaligen Leiterin des Waldkindergartens in Marquartstein, und der Lehrerin Frau Entfellner besprachen die Kinder zu Beginn die Verhaltensregeln im Wald und hatten im Anschluss Gelegenheit, den Wald in seiner Vielfalt im freien Spiel zu erkunden. Natürlich durfte auch die gemeinsame Brotzeit nicht fehlen, denn Bewegung an der frischen Luft macht hungrig!
Nicht nur dem Klassentier Herrn Grün hat der Ausflug großen Spaß gemacht; fröhliches Kinderlachen war zu hören, als die Klasse Herrn Grün auf einem gemeinsam aus Wolle gewebten Spinnennetz hoch in die Luft hüpfen ließ.
Der Vormittag im Wald hat wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig die Bewegung in der Natur ist, und dass auch dort Dinge gelernt werden können. Es wird hoffentlich nicht der letzte Ausflug der 1. Klasse in den Wald bleiben!
Ein besonderer Dank geht an Gabi Sabold, die durch ihre langjährige Erfahrung in der Waldpädagogik einen großen Anteil am gelungen Schulvormittag hatte.