Marquartsteiner Kinder erlaufen 2.433 Euro für den guten Zweck

Es ist eine unglaubliche Summe, die die Kinder der Grundschule Marquartstein beim Lauftag in Unterwössen am 23. Juni erlaufen haben. Ganze 2.433 Euro für den guten Zweck kamen durch den sportlichen Einsatz der Grundschüler zusammen.

Zusammen mit den Kindern der Schulen Unterwössen, Schleching und Reit im Winkl gingen sie auf die 1,5 Kilometer lange Strecke rund um den Unterwössener Sportplatz und konnten dabei selbst entscheiden, ob sie eine, zwei oder drei Runden laufen. Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte und es zeitweise stark regnete, tat dies der Motivation keinen Abbruch. Immerhin hatten sich die Schüler vorher eigenständig im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren gesucht, die zusagten, für jede Runde einen frei wählbaren Geldbetrag zu spenden. Und wenn das nicht schon Ansporn genug war, so waren es die vielen Eltern, Verwandten und Freunde, die sich am Sportplatz eingefunden hatten, um den jungen Nachwuchsläufern zuzujubeln oder gar ein Stück mit ihnen mitzurennen. Am Ende liefen alle nass, aber sehr stolz über die Ziellinie und freuten sich über ihren Erfolg.

Richtige Stadionatmosphäre kam danach nochmal auf, als beim Staffelwettkampf die schnellsten Staffeln der vier Schulen ermittelt wurden. Die Kinder am Rande der Strecke und auf der Tribüne feuerten ihre Klassenkameraden mit lautstarken Rufen und Applaus an – und machten auch auf diese Weise deutlich, wie viel Spaß Sport machen kann.

Die erlaufene Spendensumme der Marquartsteiner Grundschüler kommt der Inobhutnahme Litzelau, dem Mitmachzirkus Boldini, dessen Zelt beim Sturm in der Nacht vom 11. auf den 12. Juli zerstört wurde, sowie dem Elternbeirat der Grundschule zugute.

Die Grundschule Marquartstein sowie der Elternbeirat bedanken sich bei allen Spendern für die Unterstützung der Aktion, bei der Grund- und Mittelschule Unterwössen für die Organisation der Veranstaltung und nicht zuletzt bei allen Schülern für ihren großen Einsatz und ihre Freude an der Bewegung.