Ausflug zum Weßner Hof

Am 14. Juli machte sich die erste Klasse zu Fuß auf den Weg zum Weßner Hof. Dort wurden wir schon von Familie Moritz erwartet. In der Wurstküche zeigte uns Brunos Opa wie man Bratwürste macht. Anschaulich wurde jeder Arbeitsschritt erklärt und ausgestattet mit Handschuhen, Schürze und Hauben durften die Kinder mithelfen. Das Fleisch und die Gewürze kamen in den Fleischwolf, dann wurde die ganze Masse durchgemischt und in den Darm gefüllt. Jetzt mussten die Würstel nur noch abgedreht und auseinandergeschnitten werden. Die fertigen Würstel klaute eine Bande Würsteldiebe und brachte sie direkt in die Küche. Dort wurden die Würstel gebraten und uns mit Kartoffelsalat und Brezen im Biergarten serviert. Das schmeckte allen köstlich. Zum Nachtisch gab es sogar noch Kaiserschmarrn. Kaum hatten die Kinder aufgegessen, ging es noch zu einer ausführlichen Hofführung und Bruno zeigte seinen Mitschülern alle Tiere. Herzlichen Dank an Familie Moritz für dieses sensationelle, abwechslungsreiche Programm!