Schulwegtraining der Verkehrswacht

Am Dienstag vor den Faschingsferien besuchten uns Frau Schmidt und Herr Ertl, die ehrenamtlich für die Verkehrswacht Traunstein arbeiten. Sie führten mit der 1. Klasse ein Schulwegtraining durch. Bereits zu Schuljahresbeginn erhielten die Kinder reflektierende Überwürfe von der Verkehrswacht.

Zuerst wurden im Klassenzimmer anschaulich verschiedene Verkehrssituationen besprochen und nachgespielt. Im Gespräch berichteten die Kinder von Situationen, die sie bereits erlebt haben und wurden für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem HSU Unterricht einbringen und festigen.

Dann ging es ins Freie. Dort übten die Schüler das sichere Überqueren der Straße. Bei dem nebeligen Wetter konnte auch gut nochmal die Wirkung der Überwürfe beobachtet werden.