Ausflug der 3. Klasse zur Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien durfte die dritte Klasse der Grundschule Marquartstein das Gelernte zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ hautnah erleben. Dazu besuchten die Kinder mit ihrer HSU-Lehrerin Frau Nusko die Freiwillige Feuerwehr Marquartstein. Dort empfingen Herr Troibner und Herr Buchner die Klasse.

Als erstes zog Herr Buchner die Feuerwehruniform mit der Atemschutzausrüstung an, dazu erklärte Herr Troibner alle wichtigen Teile und ihren Nutzen. Hier konnte die Klasse ihr Vorwissen aus dem Unterricht miteinbringen.

Danach waren die Feuerwehrfahrzeuge an der Reihe, die mit allen nötigen Werkzeugen und Gegenständen ausgestattet sind. Diese durften betrachtet und auch angefasst werden. Dazu holte Herr Troibner diese aus dem Feuerwehrauto und erklärte kindgerecht, den Aufbau, die Funktion und die Einsatzmöglichkeiten. Anschließend durften die Kinder im Feuerwehrauto platznehmen, dies war für alle ein besonderes Erlebnis. Auch die große Waschwanne und die langen Feuerwehrschläuche im hohen Trockenturm ließen alle Schüler und Schülerinnen staunen.

Der absolute Höhepunkt war aber, als Herr Troibner einen Fettbrand mit Wasser löschte. Die hohe Stichflamme überraschte die Klasse und ließ sie verstehen, warum ihre Lehrerin immer im Unterricht betonte, brennendes Fett nie mit Wasser zu löschen.

Es war ein gelungender Ausflug, der das Unterrichtsthema sehr anschaulich dargestellt hat. Ein herzliches Dankeschön dafür gilt Herrn Troibner und Herrn Buchner der Freiwilligen Feuerwehr Marquartstein.